Atem-Therapie

Atem-Therapie

Schnarchen - Schlafapnoe

Sie möchten ihr Schnarchen oder  Schlaf-Apnoe therapieren?
Dann sind Sie hier richtig !

Schnarchen oder Schlafapnoe wurde bisher meistens mit einer Nasenmaske therapiert. Nun eröffnen sich für Schnarcher oder Schlafapnoer eine neue attraktive Möglichkeiten: Forscher der Universität Zürich und der Zürcher Höhenklinik Wald haben herausgefunden, dass Didgeridoo spielen gegen Schnarchen und Schlafapnoe helfen kann.

Dass Didgeridoo spielen nicht nur entspannt, sondern eine überaus wirksame Therapie gegen das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist, haben Milo Puhan vom Horten Zentrum der Universität Zürich und Otto Brändli von der Zürcher Höhenklinik mit einer Studie nachgewiesen. Diese Studie wurde in der Online-Ausgabe der Zeitschrift «British Medical Journal» veröffentlicht.

Muskeltraining

«Bei Patienten mit einem Schlafapnoe-Syndrom sind die Muskeln, welche die oberen Atemwege offen halten, schwächer ausgebildet. Beim Didgeridoo spielen wird genau diese Muskulatur dank der speziellen Atemtechnik stark beansprucht und trainiert», erläutert Otto Brändli die Wirkungsweise der Therapie.

Die beiden Forscher sehen darin einen neuen Ansatz in der Therapierung von krankhaften Schnarchern und Schlafapnoer. Bisher wurde gegen das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom die nächtliche Überdruckatmung (CPAP-Therapie) angewendet. Dabei müssen die Patienten nachts eine Nasenmaske tragen, über die sie mit Raumluft beatmet werden. Dies wird oft als mehrschichtig unangenehm empfunden.

Attraktive Alternative

Viele Patienten empfinden die Therapieform mit Atemmaske jedoch als belastend und brechen sie oft nach kurzer Zeit wieder ab. Mit einer speziellen Art des Didgeridoospielens, steht Schnarchern und Schlafapnoe Patienten nun eine attraktive Alternative offen. Didgeridoo spielen ist relativ einfach und das spielen des Instruments ist entspannend. Es braucht nicht zwingend die zirkuläre Atmung dazu. Diese kann den Prozess jedoch zusätzlich unterstützen und ist für praktisch jedermann innerhalb weniger Wochen erlernbar.

Otto Brändli und Milo Puhan konnten diesen Effekt in einer Studie mit 25 Personen mit einem leichten Schlafapnoe-Syndrom belegen. Die 25 Teilnehmenden wurden zufällig zwei Gruppen zugeordnet, von denen eine in der Folge Didgeridoo zu spielen begann. Nach vier Monaten zeigten die Didgeridoo-Spielenden eine signifikant geringere Tagesmüdigkeit als die Kontrollgruppe. In den Schlafuntersuchungen zeigte sich auch objektiv eine Verminderung des Schweregrads des Schlafapnoe-Syndroms. Zusätzlich fühlten sich die Partnerinnen und Partner der Studienteilnehmer deutlich weniger in ihrem Schlaf gestört.

Nach mehrjährigen eigenen Erfahrungen mit Schnarch- und Schlaf-Apnoe Betroffenen, kann ich diese Ergebnisse nur bestätigen. Je mehr Zeit ein Schnarch- oder Schlafapnoe-Patient gewillt ist zu investieren, umso signifikanter sind die Verbesserungen und das persönliche Wohlbefinden. Um eine deutliche Verbesserung zu erreichen, empfehle ich ein wöchentliches Minimum von ca. drei mal 20 Minuten Didgeridoo spielen.

Für weitere Auskünfte oder einem unverbindlichen Gespräch, erreichen Sie mich unter Tel 055 420 22 33.